TestTest Brückenbauer/innen in Ausbildung THW-Jugend Bayern

Brückenbauer/innen in Ausbildung

Ja wie? Brückenbauerausbildung ohne Leonardobrücken, EGS und Co.? Geht das? Und wie das geht! Im Januar startete die Ausbildungsreihe, des Projekts „Vielfalt in Bayern – wir bauen Brücken!“, in der zwar nicht vermittelt wird, wie man über Flüsse und Ähnliches kommt, die aber versucht Brücken zwischen Menschen zu bauen!

 

Hierfür werden gerade dreizehn Mitglieder der THW-Jugend Bayern in Themenbereichen wie Beratung, Konfliktmanagement und Moderation ausgebildet. Am ersten Wochenende stand hierfür eine Einführung in das Thema Beratung auf der Tagesordnung. Den Brückenbauer/innen wurde das Grundkonzept und der typische Ablauf einer Beratung vorgestellt , das alles wurde natürlich von praktischen Übungen begleitet. Außerdem beschäftigte sich die Gruppe mit Ausgrenzungsverhalten und Diskriminierung. Hier wurden unterschiedliche Gruppen, wie Obdachlose, Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund näher in den Blick genommen.

 

Lust bekommen selbst Brückenbauer zu werden?

Dann kommt hier noch eine gute Nachricht! Ab September gibt es einen neuen Durchgang dieser Weiterbildung, die auch für den beruflichen Kontext eine Zusatzqualifikation mitbringt! Gleich anmelden!