TestTest Kistenstapel-Schulung in Bogen THW-Jugend Bayern

Kistenstapel-Schulung in Bogen

Am Samstag den 10. September fand im Ortsverband Bogen wieder eine „Ausbildung des aufsichtführenden & sichernden Personals“ – landläufig bekannt als „Kistenkletterschulung“ statt. Die 14 Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Bogen, Deggendorf, Erlangen, Passau und Straubing.

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema, bei der es unter anderem um Themen wie die gültige Dienstvorschrift 2.0, gesetzlichen Rahmenbedingungen, die UVV und die Anforderungen an das Veranstaltungsgelände ging, kam die Praxis dran. Hierzu stand zunächst das Thema „Knotenkunde“ auf der Tagesordnung.

Anschließend wurden die Teilnehmer darin unterwiesen, wie der LKW mit dem Kranausleger aufgebaut wird, wie die Sicherungssysteme geprüft und richtig verwendet werden, wie sich die Sicherungskette zusammensetzt, was beim Auf- und Abseilvorgang zu berücksichtigen ist und wie das Kistenklettern letztendlich abläuft. Die abschließende Lernerfolgskontrolle wurde von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bilder: OV Erlangen