Einladung: Konfliktmanagement

„Ich hab eine gute Lösung!“ – Alles rund ums Konfliktmanagement

 

Das Doppelseminar zum Thema Konflikte

 

Sich anschweigen, anschreien, aus dem Weg gehen, nicht mehr wissen, was gesagt werden darf, wie man es noch sagen soll ohne die nächste Eskalation zu erzeugen, Unsicherheit, Wut und Angst. Konflikte kommen in unserer aller Leben vor!

Manchmal sind sie wie das Salz in der Suppe, das nötig ist um Geschmack zu bekommen, also sich, Beziehungen oder Organisationen weiterzuentwickeln. Manchmal schmeckt aber das ganze Gericht nicht mehr, weil es scheint, als ob sich das ganze Leben und Sein nur noch um diese andere Person oder diese eine Sache oder die Situation in einer Gruppe dreht und wir vielleicht nur noch hilflos daneben stehen.

Aber was kann ich eigentlich tun, wenn ich mich mit meinen Eltern, meinen besten Freundinnen und Freunden, in der Arbeit oder bei der THW-Jugend verkrache? Wenn es in meiner Jugendgruppe zu Konflikten kommt oder in der Schule?

Dieses Doppelseminar bietet Ortsjugendleiter/innen und Junghelfer/innen in zwei getrennten Programmen die Möglichkeit, herauszufinden wie Konflikte entstehen und sich entwickeln und natürlich auch Handlungsansätze, um sie wieder mehr in den Griff zu bekommen. Dabei wird es darum gehen, eigene Einstellungen und Handlungsmuster in Konflikten zu erkennen und mit diesem Wissen Konflikte zu analysieren, um sie gezielt managen zu können.

 

 

Wann:

Freitag 22. Februar 2019 (18.00 Uhr) bis

Sonntag 24. Februar 2019 15.00 Uhr

Wo:

Jugendherberge Possenhofen

Kurt-Stieler-Straße 18, 82343  Pöcking  Possenhofen

Für wen:

Verantwortliche der Jugendarbeit aus THW-Jugend und THW, Jugendsprecher/innen, Jugendleiter/innen und Junghelfer/innen (Mindestalter 14 Jahre)

Wie komm ich hin:

Eure Anreise müsst ihr selbst organisieren!

Wie teuer:

40€ für Mitglieder; 60 € für Nicht-Mitglieder

Ansprechperson:

Johanna Wenz

Was:

Ein Doppelseminar für Junghelfer/innen und Verantwortliche der Jugendarbeit zum Thema Konflikte

Bekleidung:

Zivilkleidung

Mitzubringen:

Handtücher, Schreibblock und Stifte

Anmeldung an Johanna.Wenz(at)thw.de